Überarbeitung der Zeitschaltuhr mit Intervall-Funktion (Version 8)

1,451 views

BY Listner-Elektronik
20. Juli 2015

Category News

Bewertungen so far 0.0/5
Based on 0 votes

In den letzten Tagen habe ich viel an meinem neuen Code geschrieben und das PC-Tool benutzerfreundlich gestaltet.
Das PC-Tool ist vom Design her fast fertig, jedoch muss die eigentliche Funktion noch geschrieben werden.

Das Programm für die Zeitschaltuhr hat mittlerweile etwa die Hälfte an Code verloren, wobei ich die Steuerung von den Funktionen nochmal neu schreiben werde.

In meinem ehemaligen Code habe ich viel (meist weil ich es nicht besser wusste) mit IF-Schleifen gearbeitet. Mittlerweile arbeite ich häufiger mit Select-Case-Funktionen. Diese sind zwar von der Funktion her wie IF-THEN-Anweisungen, jedoch verbrauchen sie nicht so viel Speicher und auch nicht so viele Codezeilen.

Daher ist z.B. die Ursprüngliche Tastensteuerung von 711 Codezeilen auf gerade einmal 172 Codezeilen geschrumpft...

Durch Verlegung der LED-Anschlüsse auf einen I2C Chip fällt auch die ursprüngliche Dimmfunktion für die LEDs komplett weg, was jedoch nicht tragisch ist, da man dies einfach nur einen etwas höheren Widerstand kompensieren kann.

Soweit ich das sagen kann, liegen meine Fortschritt bei meinem PC-Tool bei etwa 45% und bei meinem Mikrocontroller bei etwa 65%.

Ich hoffe, das ich die kommenden Tage nochmal etwas weiter komme, da die Neuerstellung der Routinen für die eigentliche Funktion ziemlich verzwickt ist.
Ratings

Post Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Popular News

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.

1 Kommentare

23

#1 , 03. Februar 2016 um 22:33:54

Masina

Sehr wertvolle Einblicke. Die Zusatzinfos haben mir geholfen.

(Link wurde wegen Spam-Verdacht gelöscht)